QUARTIERSMANAGEMENT GRÜNAU

CORPORATE DESIGN / LOGO DESIGN / KONZEPT / GRAFIKDESIGN / WEBDESIGN / PROGRAMMIERUNG

Wer, was, wo und  für wen! In Leipzig Grünau gibt es nicht (zu) wenig Angebote im Freizeit-, Bildungs- oder (Nach)Hilfebereich, sondern eine Unübersichtlichkeit darüber, wer was wo für wen anbietet. Initiativen, Einrichtungen und Projekte haben zumeist ihre eigenen Internetseiten, die aber nur die eigenen Aktivitäten zeigen. Die Aufgabe bestand darin, eine Stadtteilplattform zu konzipieren und umzusetzen, auf der diese Angebote gebündelt und gleichzeitig selektiert werden. 

Unter dem Arbeitstitel „Was gibt es wann und wo in meinem Quartier“ wurde eine zentrale Internetplattform geschaffen, 

auf der öffentliche und private Kinder- und Jugendeinrichtungen aus den Bereichen Freizeit, Bildung und Soziales ihre Standorte, Kontakte und Angebote veröffentlichen. Die Plattform richtet sich in der Hauptsache an Kinder und Jugendliche, aber auch an Eltern und Unterstützer. Sie sollte stets aktuell sein und von den Einrichtungen selbsttätig gepflegt und aktualisiert werden können. In einem Beteiligungsprozess formulierten die Vertreter der Einrichtungen sowie die Kinder und Jugendlichen ihre Ideen und Wünsche. Auf Anregung der Kinder und Jugendlichen entstanden so u.a. neben einer Karte zur Orientierung auch alltägliche Wegebeschreibungen zu den jeweiligen Standorten. Gewünscht wurde eine unkomplizierte Navigation, welche durch klare Strukturierung, der Verwendung von Signets und Farben für die jeweiligen Kategorien umgesetzt wurde. Für die Einrichtungen wurde zudem die Möglichkeit geschaffen, über einen internen Bereich Ressourcen aufzuzeigen bzw. zu nutzen, Anfragen zu stellen und Hilfe anzubieten.

Umsetzung: auf Basis von k-onstruct und dem CMS Framework Foundation5

PROJEKT "MEHR ALS CHILLEN"

GRÜNAU TAG

Der Grünau-Tag zeigt wie bunt und vielfältig Leipzigs größter Stadtteil ist. Rund 30 Vereine, Einrichtungen und Institutionen 

nehmen teil und geben damit einen umfassenden Überblick über die Angebote, Projekte und Aktivitäten im Stadtteil.

PROJEKT "GRÜNAU TAG"

BEAUFTRAGT VOM

ECE PROJEKTMANAGEMENT G.m.b.H. & Co. KG

ALLEE-CENTER, LEIPZIG

Rufen Sie an oder schreiben Sie uns

WIR FREUEN UNS AUF SIE